Lesestoff Burn-out

Zum Thema Burn-out empfehle ich noch einmal das Blog von Christa S. Lotz, die einige neue Beiträge und Lesetipps zum Thema hat.

Einen völlig anderen Ansatz verfolgt die ZEIT (sic!) in einem etwas älteren Beitrag, wenn sie fragt: "Geht uns die Zeit aus?" In einem Gespräch mit dem Soziologen Hartmut Rosa sucht sie nach einem uralten Hut: Muße braucht Zeit. Rosa hat einen eigenartigen Beruf: Er ist Beschleunigungsforscher und hat darüber gearbeitet, wie man durch die Steigerung der "Erlebnisdichte" das Leben verpassen kann.

Weil es so schön zum Genießen und den kommenden Ostertagen passt, klebe ich auch das hierher: Die Medizin lernt mal wieder um. Nachdem inzwischen bekannt ist, dass die Hysterie um Cholesterinwerte eher von der Pharmaindustrie als von unabhängiger Wissenschaft angeheizt wurde, sehen irgendwann die Superschlanken alt aus.
"Speckrollen sind gesund und machen glücklich" titelt die WELT über die neuesten Erkenntnisse aus medizinischen Studien.

Man sollte sich also weder psychisch noch körperlich allzu sehr unter Druck setzen lassen. Es lebe der Schoko-Osterhase! ;-)

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.