Flattergeist

Die Krimiautorin Friederike Schmöe - nein eigentlich deren Hauptfigur Kea Laverde - schreibt gerade so herrlich über Inspiration:
"Inspiration hat etwas Abseitiges, Dreckiges, Freches, Vorsichtiges, Erschöpfendes, Bekifftes, Witziges, Augenzwinkerndes."
Eben habe ich sehr spontan und sehr inspiriert eine Buchbestellung an meinen Leib- und Magenbuchhändler gemailt und bin angesichts dieser Art Inspiration richtig erschrocken. Bekifft trifft den Zustand noch am ehesten; nein, eigentlich überhaupt nicht, denn ich fühlte mich, wie man sich eben fühlt, wenn man dringend neuen Stoff braucht! Vielleicht waren es aber auch nur Hungerfantasien?

Das kommt davon, wenn man gezwungenermaßen und auch gewollt das Schreiben am eigenen Buch erst einmal eingestellt hat. Es meldet sich immer vehementer (schlimmer: es melden sich zwei...). Ich bemerke, dass außerhalb meiner Tagesarbeit der berüchtigte "Badewanneneffekt" von mir Besitz ergreift, anders lässt sich die Zusammenstellung meiner Bücherliste nicht erklären:
  • Karl Schlögel: Petersburg. Das Laboratorium der Moderne 1909-1921 (Fischer TB)
  • Lena Gorelik: Verliebt in Sankt Petersburg (Schirmer & Graf)
  • Andrej Belyj: Petersburg (Übersetzung des Romans von 1911/13 von G. Leupold, Suhrkamp)
  • Cechov: Flattergeist (Diogenes TB)
Und dieses kleine Päckchen darf ich dann ausgerechnet nur ein winziges Sträßchen entfernt von Dostojewskijs ehemaligem Wohnsitz abholen ... Vielleicht denke ich diesmal daran, endlich einmal Fotos zu machen?

Meine Inspiration jedenfalls ist derzeit ein unruhiger, ungeduldiger, sehnsuchtskranker Flattergeist. Etwa einen Monat noch muss das arme Kerlchen im Käfig aushalten!

2 Kommentare:

  1. Etwa einen Monat noch muss das arme Kerlchen im Käfig aushalten!
    Bei Ihnen ist man aber sicher, dass Sie einen im Käfig eingesperrten Flattergeist weder dursten noch hungern lassen - vermutlich lassen Sie ihn zwischendurch sogar mal eine Runde fliegen ... ;)

    AntwortenLöschen
  2. In den Nächten, lieber Heinrich, in den Nächten!

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.