Wenn Kritiker lieben

Die Journalistin Carolin Emcke schreibt in ihrem Blog "Was ich nicht verstanden habe" über die Scham und Schamlosigkeit des Fernsehens und seiner Kritiker. Absolut lesenswert!
Ihre kluge Untersuchung zeigt: "Nur wer an die Möglichkeiten des Fernsehens glaubt, kann kritisieren, dass es unter seinen Möglichkeiten bleibt." Menschen wie Marcel Reich-Ranicki und Elke Heidenreich übten deshalb so harsche Kritik, weil sie ihre Arbeit leidenschaftlich machten, nicht gegen, sondern für ein Medium.

Nebenbei: Carolin Emcke hat außerdem ein sehr lesenswertes Buch geschrieben mit dem Titel "Von den Kriegen". Sie selbst war jahrelang in verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten der Welt als Redakteurin unterwegs. In diesem Buch schreibt sie in Briefen an Freunde darüber, wie Krieg und andere Greuel Berichterstatter und Zeugen verändern. Ihr neuestes Buch "Stumme Gewalt. Nachdenken über die RAF" ist in diesem Jahr erschienen.

1 Kommentar:

  1. Ach schön, da hab ich dich ja auf was Gutes gestoßen!

    Freut mich. :)

    Gruß,
    Marco

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.