Belohnung

Im Sommer habe ich mich zum ersten Mal in einen Klops verliebt. Ich schwärme ja schon lange für Kandinsky (ungefähr seit meiner Schulzeit) und bin auch mal so verrückt, seine deutsch-russischen Aufzeichnungen auf Französisch zu kaufen, um sie dann Wort für Wort zu genießen. Ich renne ihm in jede erreichbare Ausstellung nach. Und dann traf ich diesen Klops im Sommer in einem Schaufenster...

Der arme Buchhändler, der das Mammutwerk halten musste, während ich genüsslich blätterte, mit leuchtenden Augen! Ich weiß nicht, wie viele Kilos "Klops" wiegt, aber die Maße sind beachtlich mit 42 cm Höhe. Kein Buch, das man im Bett liest, mit ausgestreckten Armen über die Nase gehalten. Aber einfach ein Wunderwerk fürs Leben.

Lange habe ich mit mir gehadert und gespart. Und beschlossen, das ist der richtige Jahresabschluss für eine brotlose "Künstlerin" für ein Jahr harte Maloche an der Kunst (Kandinsky kommt auch in meinem letzten Buch vor). Nächste Woche hol ich's mir ... was bin ich aufgeregt! Wahrscheinlich bin ich dann tagelang nicht mehr ansprechbar und schwebe gelb und blau und gepunktet durch die Luft.

Ein MUSS für alle Liebhaber von Wassilij Kandinsky, Ausstattung und Druckkunst vom Feinsten, ein Prachtband, der diese Bezeichnung absolut verdient, ein Buch voller Leben fürs Leben:

KANDINSKY, Hrsg. Friedel / Hoberg, erschienen bei Prestel / Random House

Hier noch ein Artikel über die dazugehörige Ausstellung, die im Lenbachhaus stattfand - und hier rümpft "Die Welt" ein wenig die Nase über so komische Leute wie mich, die in Ausstellungen strömen und Kataloge kaufen...

2 Kommentare:

  1. Ein Dankeschoen fuer geleistete Arbeit und eine Motivation fuer zukuenftige Projekte, und ein Genuss fuer die Zeiten dazwischen.

    Warum also nicht?

    AntwortenLöschen
  2. Oder die Rache Kandinskys. Ich hab ihn gerade übersetzen müssen... Man sollte nie zu früh jodeln ;-)

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.