Doubletten in der Raum-Zeit

"XXXXXXXXXXXX"
Hier erklang eben ein herzhafter, blumiger französischer Fluch. Ich hatte eine so wunderbare Idee, um meinen Heimlich-Roman zu strukturieren und bestimmte Geschichten zu erzählen. Die Idee war so gigantisch in meinen Augen, außergewöhnlich dazu, dass ich vorhin per Suchmaschine und Wortschatz erst einmal Assoziationen herbeischaufeln wollte. Endlich hatte ich den wunderbaren Kunstpunkt gefunden, nach dem ich seit Wochen suche.

Und da wirft mich die Suchmaschine auf eine Rezension meiner Idee in der ZEIT. Im Berlin Verlag erschienen. Hoppla, denke ich und meine Gehirnwindungen mahlen hörbar langsam, hoppla, ich habe das Buch doch noch gar nicht geschrieben?

Künstlerpech. Ein berühmter Schriftsteller, von dem ich garantiert noch kein Buch gelesen habe, hat aus genau dieser Idee einen - völlig anderen - Roman gemacht. Und ausgerechnet dieses absolut seltene, schräge, völlig abstruse unbekannte Ding, das in meinem Roman im Mittelpunkt vorkommen sollte, zum Mittelpunkt seines Romans gemacht. Das nennt man dann den Fluch der späteren Buchgeburt. Die Idee ist verbrannt.

Was, wenn ich das nicht gemerkt hätte? Es wird weniger abgeschrieben, als man glaubt. Früher konnte man noch das Rad an drei Enden der Welt gleichzeitig erfinden. Heute schwirren, regnen, peitschen die Ideen durch den Hyperraum und ähneln sich wie Grippe-Erreger.

Und ich sitze wieder fast am Anfang, öffne alle Poren und Denk- und Fühlzellen und warte darauf, dass mich etwas Eigenes infiziert. Etwas, das nicht einer am anderen Ende der Welt längst geschrieben hat. Etwas, das erst mal brav in meinem Hirn bleibt und nicht als vervielfältigter Klon durch den Äther schwirrt. Aber eigentlich erzähle ich ja auch eine Geschichte, die schon tausend Mal erzählt wurde...

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.