Jackson, Nijinsky und das Büro

Zwei Tage vor meiner Lesung befinde ich mich im üblichen Vorauftrittsloch. Dauerregen lässt mich ums Open-Air bangen, dazu kommen die üblichen Ängste von Verkehrskatastrophen (nur ein winziger Grenzübergang offen) und eingebildeten Lampenfieberkrankheiten, die sich sachte ankündigen und am Dienstag zuschlagen werden. Sie sind wie alte Kumpel, man weiß genau, wann sie klingeln werden. Freunde, die mich ablenken könnten, sind dagegen alle irgendwie verreist, also werde ich zur Betäubung arbeiten.

Ein wenig Atem- und Lesetraining, denn ausgerechnet jetzt spinnt der Kehlkopf und kratzt. Primelwurzeln, Königskerzenblüten, offene Zischlaute halten. Und dann einfach mit Nijinsky in seine Bühnenwelt abtauchen. Hat da jemand Bühne gesagt? Wie soll das ablenken? Hilft alles nichts, der Abgabetermin schreit bereits vernehmlich. Kürzlich hat mir eine gesagt, warum das mit dem Nijinsky ganz sicher so sei wie mit dem Michael Jackson. Da könne einer irre viel und irre gut, aber leben könne er nicht. Und dann schaue man dessen Leben an, diese durchgeknallten Höhen und Tiefen und Extreme und sei froh, dass man kein Künstler ist. Dass man nur ein kleines, unscheinbares Leben voller grauer Alltage habe.

Leute wie Nijinsky und Michael Jackson, meinte sie, machten einem das fade Leben erträglicher. Und manchmal sogar das schlechte Gewissen, das bohre, warum man damals nicht ausgebrochen sei, warum man damals nicht gewagt habe. Und dann erzählt die Frau, die im Büro tagaus tagein Rechnungen abhakt, wie sie einmal Designerin habe werden wollen, aber das sei nicht vernünftig genug gewesen. Und sehen Sie, sagt sie, der Jackson und der Nijinsky, die sind beide durchgeknallt und es gibt doch so viele Künstler, die verrückt sind, die leben ja schon anders und ich, ich bin in meinem Büro und noch normal. Also war das gut so damals mit der Ausbildung.

Sie sind doch auch noch normal geblieben, findet sie, arbeiten jeden Tag und dann haben Sie mal einen Auftritt und stellen sich hin und lesen vor, ohne Spinnereien, ohne Lampenfieber, geht doch! Sie gehen einfach da raus und machen das und können das, so wie ich meine Rechnungen schreibe, ja zum Teufel noch mal, man kann doch auch Künstler sein und normal bleiben, auch wenn wir lieber die Geschichten von den anderen lesen, den spinnerten. Wie ich ihr bedeute, dass ich da nicht einfach "rausgehe", sondern zumindest einen Moment die Augen schließe und zehn Mal sehr tief atme und manchmal einen Tag vorher krank bin, da meint sie, naja, ein bißchen Koketterie müsse wohl sein in meinem Beruf, ich träte doch auch ohne Angst in ihr Büro und sage einfach Guten Tag und rede und so ein Publikum, das könne doch nicht anders sein als ein Büroplausch.

Passen Sie bloß auf, dass es Ihnen nicht wie dem Nijinsky geht, zu viel Kunst ist ungesund, das sehe man immer wieder; wenn einer schon anfange, anders zu leben als die anderen oder komische Sachen denke.

Und dann komme ich heim, schalte den Fernseher ein, um abzuschalten, und werde aufgeklärt, dass es jetzt Antidepressiva gebe, die man gegen Lampenfieber und alltägliche Stimmungsschwankungen verschreibe. Auf einmal sehne ich mich regelrecht nach etwas mehr Lampenfieber, denn Lampenfieber ist gesund. Es hält einen aufmerksam und wach, gibt einem die Gabe, sich nachher selbst zu beobachten und zu analysieren, während man agiert. Ich denke, nur mit diesem zusätzlichen Adrenalinstoß ist es möglich, extrem aufmerksam, ohne nachzulassen, sein Bestes zu geben. Ich frage mich, was passieren würde, wenn man kleine, Lampenfieber auslösende Pillen in Bürokaffees mischen würde.

14.07.2009 Lesung "Das Buch der Rose" in Baden-Baden

Share/Save/Bookmark

2 Kommentare:

  1. Sabine Kanzler13/7/09 08:54

    Petra, ich glaube, Deine Buchhalterin hat das auch manchmal...z.B. wenn sie heiratet. Kommt halt nicht so oft vor wie eine Lesung ;-)

    Für angenehm "normal" halte ich Dich auch. Was zeigt, dass Begabung, Kunst und Durchgeknallt sein nicht zwingend zuneinander gehören....

    Warum hast Du Dein Lampenfieber nicht mal im Rheingau beispielweise? Bei uns gibt es auch schöne Rosengärten!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen, Sabine!
    Das Klischee des irren Künstlers wurde ja im 19. Jhdt. verbreitet, als man Frauen noch das Lesen "echter Bücher" verbot, weil es (außer beim Mann) geisteskrank sei und alle Frauen als gefährlich galten, die mehr lasen als die damals eigens für sie geschaffenen Liebestrivialromane und Familienanthologien. Schon deshalb hinterfrage ich das gern.

    Nijinsky ist auch so ein Fall, der bekam 1919 (!) die Etikette "schizophren", die fortan keiner mehr hinterfragte (selbst Journalisten beten das heute noch nach). Stattdessen deutete man nachträglich alles in seiner Kunst, seinem Leben als pathologisch dazu passend - wie bequem. Aus heutiger wissenschaftlicher Sicht sieht seine Krankheit völlig anders aus...

    Was den Rheingau betrifft - ich trete im Moment in erreichbarer Nähe auf, weil keiner meinen Hund versorgen will (Angst: "solche Hunde nehmen die doch beim Tatort immer zum Leichensuchen!"). Lohnte sich also nur eine komplette Tournee für den teuren Aufenthalt in einer Tierpension - oder es fände sich mal ein Tierliebhaber mit Leichen im Keller ;-) Bis dahin geht Rocco einfach vor, da bin ich eisern.

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.