Deutsch als Fremdsprache

Wenn man im Ausland lebt wie ich, bekommt man zwar Deutsch zu hören, aber nicht immer ist es Hochsprache. Und selten tauchen darin Modewörter und Neuschöpfungen auf. Als die "Faxweiche" erfunden wurde, während ich in Polen lebte, brauchte ich Wochen, um herauszufinden, ob es sich um ein Marshmallow für Büroangestellte oder ein neues Sammelteil von Märklin handelte.

Heute wunderte ich mich bei Twitter laut, was denn ein "Wärmepilz" sei.
Ich verbeuge mich vor Dedalus Root, der es geschafft hat, sich durch zwei Tweets zur schönsten Erklärung hinreißen zu lassen, die sich ein Zwerchfell wünschen kann! Wer sich amüsieren will, dringend lesen:
Hirngespinste: Fungus Motiunculus
Ich könnte mir glatt ein Geschenkbuch vorstellen, das so ein paar wichtige neudeutsche Wörter untersucht...

2 Kommentare:

  1. Da möchte ich mich auch auch noch mal ganz formell bei Mme bedanken... es war mir eine große Freude mal wieder richtig zu spinnen. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich LIEBE es, so herumzuspinnen, am besten gemeinsam. Ohen das könnte ich gar nicht ernsthaft schreiben ;-)

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.