Abschreiben macht dumm

Ja, das Blog gibt es noch. Und eine akute Hirn- und Kaffeeüberflutung. Am 17.8. muss das Manuskript im Verlag sein und dann kann ich wahrscheinlich wieder langsamer denken...
Heute hat mich ein RechercheGAU zurückgeworfen. Eine Verwechslung mit Folgen in meinen Quellen. Ich kam durch Zufall darauf, weil ich erst auf die Landkarte schauen musste. Also hat einer brav vom anderen abgeschrieben, ohne die Aussagen zu hinterfragen. Das bleibt jetzt an mir hängen. Lese grade englisches Buch quer...

Ich habe das bereits beim Rosenbuch erlebt. Es wird einfach nur noch von anderen abgeschrieben, an Wikipedia und Internetquellen geglaubt. Auch von Koryphäen mit Doktor - oder Professorentiteln! Und derjenige, der dann wirklich hinterfragt und die Wahrheit herausfindet, ist der Depp. Da kommen dann die netten Leserbriefe: Aber das stimmt doch gar nicht, bei Wikipedia steht's anders! Aber vier Koryphäen im Internet schreiben das Gegenteil!
Folgen der Bedien-Kultur...

Die Lady bleibt eisern. Ich habe zwar keinen Doktortitel und glaube nicht an Wikipedia (allein bei den Fehlern zu den Ballets Russes etc. wird mir schwummrig), aber ich glaube noch an ururalte journalistische Techniken. Eine davon nannte man früher Quellenüberprüfung.

Kommentare:

  1. Genau. Check & Recheck. Auch noch gelernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ah, ich bin nicht alleine, das macht Mut!

    AntwortenLöschen
  3. Leider kann dir durchaus passieren, dass die dir die Warheit niemand glaubt, weil es doch bei Professor sowieso anders steht...

    AntwortenLöschen
  4. Und deshalb die Hände in den Schoß legen? Literatur ist immer Diskurs, Alexander!

    AntwortenLöschen

Dieses Blog wird moderiert, Kommentare werden also zeitversetzt manuell freigeschaltet. Anonymous spam ist filtered out!

Automatisiert gelöscht werden: Spam, unerwünschte Werbung, Beschimpfungen, Rassistisches, Fremdenfeindliches, Extremistisches und gegen die übliche Netikette verstoßende Kommentare. Gesetzesverstöße werden unverzüglich zur Anzeige gebracht (ein Anonym-Alias schützt hier gar nicht).
In diesem Blog ist kein Platz für diesen Dreck. Ich lese das auch nicht, sondern lasse automatisch löschen.

Powered by Blogger.