Trockene Impressionen

Während es anderswo immer wieder einmal regnet, liegt das Elsass in einer von Wolken besonders verschonten Ecke. Selbst wenn der Himmel einige Male grau wird, reicht das zaghafte Getröpfle, das eben keine halbe Stunde anhielt, lange nicht mehr aus. Der lehmige Boden ist betonhart; wo er gepflügt wurde, zerbröckelt er wie Konglomerat. Die Waldbrandgefahr ist extrem. Wir bräuchten mindestens eine Woche Dauerregen, aber die ist lange nicht in Sicht. Meterologen sprechen davon, dass die Dürre in Nordeuropa noch Wochen, wenn nicht sogar Monate anhalten kann.
Saftig grün scheint es. Neu ist das fremde Blaugrün eines hochgezüchteten Superweizens

Für unbekümmerte Laien sieht alles prächtig grün aus. Dass die Vegetation der im Juli ähnelt, finden viele schick. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Kirschen sich zwar schon röten, aber kein Fleisch ansetzen konnten. Braunrote Schrumpelhaut zieht sich direkt über den Kern. Der Weizen vertrocknet von unten her - und die Spelzen sind hohl ... Ein paar Impressionen vom heutigen Ausflug. (Zum Trost gibt's morgen dann Fotos einer herrlichen Wüstenpflanze!) Fotos zum Vergrößern anklicken, am besten in neuem Tab öffnen.

Der Weizen sieht nur von weitem und von oben saftig aus.
Mühsam kämpfen sich die Halme durch den betonharten Boden.

Die Wiesen vertrocknen, kaum etwas außer Gräsern blüht noch.

Überlebenskünstler keimen in schattigen Spalten.

Bleibendes: Maschinen

Abgefallene Blätter verbrennen sofort von der trockenen Hitze


Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.