Landlust Elsass

Ich liebe den Altweibersommer, wenn man die Erntekörbe prall füllen kann und die Natur in ihren Farben noch einmal so richtig explodiert, bevor in den Vogesen der "Indian Summer" mit seinem prachtvollen Flammenfarben im Wald einkehrt. Das bleibt dann meist bis zur Regenperiode im November recht stabil im Wetter. Heute war Nüssesammeln an der Reihe, wenn es kühler wird, geht es am Berg zum Maronensammeln.

Einfach auf den Wiesen pflücken, was man findet...

...oder Rosen und Verbenen aus dem Garten. Die Rosen setzen noch einmal stark zur Herbstblüte an.

Die Apfelbäume biegen sich, leider ist die Pracht durch die Nässe im Sommer fäulnisanfällig und muss schnellstens gegessen und verarbeitet werden!

Erntezeit: In den Gläsern wartet der angesetzte "Nüssli" von der Sommersonnwende auf seine Gewürze und baldiges Filtern. Der letzte Verveine wurde geschnitten und es trocknen Ringelblumen und Vogelbeeren. Letztere sind eine Köstlichkeit zu Wild, Ente und im Grillöl. Die Kapuzinerkresseblüten kommen frisch in den Salat.

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.