Frauentag

Zum Frauentag möchte ich einen etwas älteren Beitrag noch einmal hochholen und mich selbst zitieren. Die Rede ist von der Studie des Bundeswirtschaftsministeriums zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Der Klick auf die Zitate führt zu den beiden ausführlichen Beiträgen.

Nirgendwo sonst arbeiten anteilsmäßig so viele Selbstständige und Kleinunternehmer, also potentielle Arbeitgeber, wie in der Kunst- und Kulturwirtschaft (mit derzeit 763.400 Beschäftigten). Der Anteil selbstständiger Frauen ist vorbildlich hoch. Er liegt zwischen 40 und 44%, während er in der Gesamtwirtschaft nur traurige 7% erreicht.

Es gibt immer noch mehr Schriftsteller als Schriftstellerinnen. Der Anteil der Frauen hat sich seit 2000 kaum merklich erhöht. Die Studie verweist außerdem darauf, dass der Anteil der Frauen - ähnlich wie in anderen Wirtschaftszweigen - im unteren Lohnsegment am höchsten ist und Schriftstellerinnen im Schnitt weniger verdienen als Schriftsteller.

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.