Kronenbourg - die Rose

In meinem Einleitungs-Sermon, wie man meinen Namen (Cronenburg) richtig buchstabiert, habe ich unter den "falschen" Schreibweisen doch glatt vergessen, dass Kronenbourg nicht nur ein Bier und eine Brauerfamilie ist, sondern auch eine Rose - die Rose Kronenbourg! Peinlich, wächst sie doch unter meinem Küchenfenster, unverwüstlich, immer gesund, und weder von Nässe noch Trockenheit zu beeindrucken, edel als einzelne Schnittrose in der Vase. Denn ihre Petalen sind innen in einem dunklen Karminrot getönt und an der Außenseite gelb. Mit dem Aufblühen bekommt das Karminrot einen Blaustich, die Petalenränder wölben sich dann nach außen über das verblassende Gelb. Eine moderne Rose, die sogar leicht duftet und ideal für Anfänger ist. Durch die Kombination von Blaustich und Gelbton ist sie farblich in Beeten allerdings nicht ganz leicht zu kombinieren: Orangetöne und Lachsfarben mag sie trotz des nahen Farbspektrums gar nicht.

McGredy (Irland) züchtete sie 1966 als Sport (Zufallsmutation) der weltberühmten Peace von Meilland (Frankreich) und nannte sie wegen ihrer Farben Flaming Peace. (Es gibt noch einen zweiten, unbekannteren Sport namens Chicago Peace). Der Name Kronenbourg kann von seiner Schreibweise her eigentlich nur zu Ehren der berühmten elsässischen Bierbrauerfamilie entstanden sein, sicher ist das nicht festzustellen. Flaming Peace wird vor allem in Deutschland und Frankreich als Kronenbourg gehandelt.

Auch die Mutterpflanze hat international mehrere Namen. Vom Züchter zunächst Madame A. Meilland genannt, kennt man sie heute als Peace, Gloria Dei oder Gioia. Ihre spannende Geschichte als Friedensmythos kann man in Das Buch der Rose ab S. 114 nachlesen. Es ist gleichzeitig die Geschichte einer der gelungendsten Werbekampagnen für eine Rose.

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.