Schall und Rauch?

Manchmal begegnen einem Namen, die man samt Person in ein Schatzkästchen stecken möchte. Da ist Boulpiquante, der Patissier, der ist so einer. Boulepiquante bedeutet "die Kugel, die sticht", der "pieksende Bollen". Schön das etymologische Wörterbuch, das zum Verb "piquer" vermerkt: vom populärlateinischen "piccare", das eine schnelle Bewegung bezeichnet, die von einem trockenen Geräusch begleitet wird.

Ob Patissier Boulpiquante trockene Geräusche machen kann, weiß ich nicht. Aber er ist kugelig rund und trotzdem immens behende. Saust durch die Gegend, das Kugelbäuchlein vorgereckt, als wolle er einen damit aufspießen.

Keine Kommentare:

Dieses Blog wird moderiert, Kommentare werden also zeitversetzt manuell freigeschaltet.

Automatisiert gelöscht werden: Spam, unerwünschte Werbung, Beschimpfungen, Rassistisches, Fremdenfeindliches, Extremistisches und gegen die übliche Netikette verstoßende Kommentare. Gesetzesverstöße werden unverzüglich zur Anzeige gebracht (ein Anonym-Alias schützt hier gar nicht).
In diesem Blog ist kein Platz für diesen Dreck. Ich lese das auch nicht, sondern lasse automatisch löschen.

Powered by Blogger.