Schall und Rauch?

Manchmal begegnen einem Namen, die man samt Person in ein Schatzkästchen stecken möchte. Da ist Boulpiquante, der Patissier, der ist so einer. Boulepiquante bedeutet "die Kugel, die sticht", der "pieksende Bollen". Schön das etymologische Wörterbuch, das zum Verb "piquer" vermerkt: vom populärlateinischen "piccare", das eine schnelle Bewegung bezeichnet, die von einem trockenen Geräusch begleitet wird.

Ob Patissier Boulpiquante trockene Geräusche machen kann, weiß ich nicht. Aber er ist kugelig rund und trotzdem immens behende. Saust durch die Gegend, das Kugelbäuchlein vorgereckt, als wolle er einen damit aufspießen.

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Powered by Blogger.