Arizona Dreamer

Endlich ist es soweit ... eine neue Assemblage-Dose hat das Licht der Welt erblickt. Sie ist aus einer Faszination entstanden - und wer weiß, was der Star zu erzählen hat - ein handgearbeiteter Vintage-Glasfisch in Lampwork Technik. Der kann sogar fliegen und sitzt deshalb im Geäst!

Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec



Er heißt nun einfach mal Arizona Dreamer, weil er direkt aus dem Film "Arizona Dream" von Emir Kusturica zu mir geschwommen kam, ich habe wohl zu oft den Song "This is a film" gehört, den Iggy Popp mit jenem geheimnisvollen Text da singt:
The man stands between life and death. The man thinks, The horse thinks, The sheep thinks, The cow thinks, The dog thinks. The fish doesn't think. The fish is mute. Expressionless. The fish doesn't think, Because the fish knows everything.
Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec - Rückseiten
Von Kusturica ist er nicht ganz ... so ähnlich hat das nämlich mal ein russischer Schriftsteller namens Andrej Platonov, der "russische George Orwell" formuliert, in seiner Dystopie Tschewengur:
He would show Zakhar Pavlovich the eyes of a dead fish and say, 'Look-there's wisdom! A fish stands between life and death, so that he's dumb and expressionless. I mean even a calf thinks, but a fish, no. It already knows everything.
Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec - die Weisheit
Fliegende Fische und Schmetterlinge haben mir eine Menge zu sagen und so schnitt ich Winterzweige der kanadischen Goldrute, dort, wo ich im Sommer ganze Schwärme von Schmetterlingen sah. In denen sitzt nun der Glasfisch und seine Welt besteht aus Kunst - Monotypien, die ich auf Buchseiten gedruckt habe, wiederum mit Gegenständen aus der Natur: Auf dem Deckel kann man das Blatt für den blauen Druck gut erkennen.

Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec - Deckeldetail
Die Vintage-Bonbondose bekam noch einen blauen Wasserwohlfühllack für den Arizona Dreamer. Auf dem handgeschriebenen Band um den Rand steht das Zitat:
I mean even a calf thinks, but a fish, no. It already knows everything.

Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec - Wasserreflektionen aus Glas
Und natürlich steckt in dieser Dose mehr drin als nur ein Film, ein Song und ein Fisch, der einem in Träumen davonfliegen kann, der einen sicherlich auch mal mitnimmt dabei, aber das muss jeder selbst für sich entdecken.

Arizona Dreamer - Assemblage Box von Petra van Cronenburg, Atelier Tetebrec - Innendetail
Wenn ich es übers Herz bringen sollte, mich von ihm zu trennen, wird er in meinem Shop auf Etsy eingestellt werden. Den kann man übrigens abonnieren, um solche Gelegenheiten nicht zu verpassen. Mehr über meine Assemblage Boxes gibt es auf meiner Website, mit Fotos natürlich!

Kleiner Ohrwurm gefällig? Das ist das Lied zum Fisch:


Keine Kommentare:

Durch Operationen am Code habe ich leider die Kommentarfunktion tw. gecrasht - sie funktioniert derzeit nur als Anonym und mit Namen / URL, nicht mit Profil.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Powered by Blogger.